Video-Tutorial Neuen Auftritt planen Login

ChoBaMa1.3

Hilfe

Arbeiten ohne Login

Du kannst ChoBaMa auch ohne Login verwenden! Jedes von Dir geplante Ereignis hat eine eindeutige Kennung für Editier- und Ansichts-Seite, und Du kannst aus allen vorhandenen Liedern auswählen und die Reihenfolge etc. ändern. Schau Dir das Video-Tutorial an, da ist alles im Detail erklärt.

...mit Login (mit eigenem User-Account)

Damit bekommst Du zahlreiche weitere Möglichkeiten:

  • Material zu den Liedern verwalten
  • Gruppen anlegen, zu denen Du wiederum andere Teilnehmer einladen kannst
  • den Überblick über alle jemals gestalteten Ereignisse behalten
  • an anderen Gruppen teilnehmen
  • Dateien hochladen (Speichervolumen erforderlich)

Kosten: ChoBaMa an sich ist kostenlos! Erst wenn Du eigene Dateien (PDFs, MP3s etc.) hier speichern willst, fallen Kosten für den benötigten Cloud-Speicherplatz an. Im Moment liegen die Kosten bei 1 Euro pro GB pro Monat. Dabei gibt es kein Abo, keine Mindestlaufzeit. Es gibt Rabatte für Verbände, Institutionen etc., von denen Du evtl. profitieren kannst.

Daten: Wir brauchen außer Deinem (Vor-) Namen keine persönlichen Daten von Dir. ChoBaMa funktioniert auch gut ohne Emails, Handy-Nummern usw.. Aber: Dadurch ist es sehr wichtig, daß Du Deine Login-Daten sehr gut notierst! Nur wenn Du (später mal?) Teilnehmer einer Gruppe bist, kann der Admin Dir helfen. Solltest Du Volumen gebucht haben, gibt es natürlich auch noch Möglichkeiten. Sonst aber heißt es: gut merken!

Neu-Registrierung: hier kannst Du Deinen eigenen ChoBaMa-Account holen!

Erste Schritte mit Deinem neuen Account

Nach der Registrierung könntest Du folgendes tun:

  • Eine neue Gruppe anlegen für Deine Band, Deinen Chor etc.
  • In diese Gruppe wechseln und dort eine Einladung für Teilnehmer erstellen
  • Eine erste Probe als neuen "Termin" erstellen und das Umnsortieren, Einfügen etc. von Liedern probieren.
  • Deinen Teilnehmern den Einlade-Link schicken und ihnen mitteilen, daß sie bereits die nächste Probe dort einsehen können
  • Links zu den Liedern erfassen (siehe Material zu den Liedern verwalten)

Neues Ereignis anlegen

  • Gehe auf die Startseite Deiner Band/Deines Chors (dort wo Du Admin bzw. Ereignisse pflegen darfst).
  • Lege ein neues Ereignis an. Klicke dazu auf "neues Ereignis" in der Zeile Termine.
  • Das Ereignis erscheint danach entweder bei den Terminen oder (wenn Du keinen Zeitpunkt vergeben hast) bei den Listen.

Material zu den Liedern verwalten

In der Liste der Ereignisse unter "Termine" oder unter "Listen" erscheint neben dem Ereignis das Schraubenschlüssel-Symbol image/svg+xml . Hier kommst Du zur "Materialliste". In dieser gibt es zu jedem "echten" Lied Deines Ereignis-Ablaufs die Möglichkeit, Links zu hinterlegen.

Ein Link kann zu einem Youtube-Video, einer Internet-Seite o.ä. zeigen.

Ein Link kann aber auch zu Material von Dir zeigen, wenn Du es zu diesem Lied hochgeladen hast (siehe Uploads).

Uploads / eigene Dateien

Wenn Du Dir ChoBaMa-Coins organisiert und damit Speicher-Volumen buchst, kannst Du eigene PDFs, MP3s etc. zu den Liedern hochladen.

Diese Materialien sind nur für die Teilnehmer Deiner Gruppe sichtbar!

Die Kosten sind oben genannt. Bei Interesse bitte eine Email an support@chobama.de schicken.

Erweiterte Möglichkeiten

ChoBaMa bietet viel mehr Möglichkeiten, die hier in der Hilfe nach und nach ausführlicher vorgestellt werden:

  • Proben live mitschneiden auf eine sehr komfortable Art, die wirklich von einem Teilnehmer "nebenbei" während der Probe geleistet werden kann und es möglich macht, mit sehr geringem Aufwand die Probe komplett strukturiert aufzuarbeiten.
  • Hochgeladene Notenblätter "animieren", also Musik "drüberlegen", so daß man immer an der entsprechenden Stelle im Notenblatt die dort passenden Abschnitte von Demos oder Proben-Mittschnitten anhören kann.
  • Planung von Auftritten und Proben über detaillierte Historien und Repertoire-Listen
  • Verdrahtung von Verbänden, Gemeinden etc., so daß man z.B. Planungen mehrere Bands abstimmen kann
  • Termine als Kalender-Abo bereitstellen, so daß Du alle Deine ChoBaMa-Termine auch in Deinem Handy-Kalender immer aktuell hast (und mit hilfreichen Links versehen).
  • (coming soon) ChoBaDoo - Termine finden mit Berücksichtigung der Stimmen oder Besetzungen - was nützt es, wenn alle außer dem Schlagzeuger oder dem EINEN Tenor können!?

Gerne könnt Ihr auch eine Mail an support@chobama.de schicken und Euer Problem beschreiben, falls es oben nicht beantwortet wurde!!